Qualifikationen

Veröffentlicht in Über mich

 

Vorne2

Zusätzlich bin ich Vollmitglied im Berufsverband für Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV), d.h. Verpflichtung zur regelmäßigen kynologischen Fortbildung, womit das Wissen um Zucht, Erziehung und Krankheiten von Hunden immer auf dem neuesten Stand gehalten wird zusätzlich Schwerpunkt orientierte Weiterbildung bei renommierten Hundetrainern. Abschließend habe ich im Jahr 2015 die Prüfung zum zertifitierten Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK/BHV bei der IHK Düsseldorf erfolgreich abgelegt.

Bei den aufgeführten Personen haben wir entweder Seminare besucht und/oder ein Praktikum absolviert. Diese Liste ist nicht vollständig, beinhaltet aber die wichtigsten Fortbildungen der letzen 3 Jahre in den Schwerpunkten: Körpersprache des Hundes, Aggression, Leinenaggression, Antijagdtraining, Welpenprägung, Mantrailing, Rudelhaltung, Verhaltensforschung. Manche Referenten habe ich nur einmal besucht um mir selbst ein Bild zu machen und festzustellen, dass meine Art und Weise zu arbeiten eine andere ist, bei anderen bin ich immer wieder gerne:

Vivian Theby
Tierärztin mit Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie, Autorin, Dozentin, HundetrainerinOrt/Thema: Stuttgart/Training in einer anderen Dimension - Wissenschaftliche Erkenntnisse ifür ein modernes Training

Pia Gröning
Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Psychologie. Autorin, Dozentin und Prüferin, Hundtrainerin
Ort/Thema: Feucht/Antijagdtraining

Dina Berlowitz
Geschäftsleiterin Institut Kynologos, Autorin und Vortragsreferentin. Langjährige und vielseitige Erfahrungen in verschiedenen Sparten des Hundewesens. Ausserhalb der Tätigkeit bei Kynologos Begründerin und Leiterin der Modell- und Muster-Prägungsspieltage in Zürich.
Ort/Thema: Fürstenfeldbruck/Welpenprägung

Heinz Weidt
Pioniergeist sowie Impulsgenerator und Antriebsmotor für zahlreiche Neuentwicklungen im Hundewesen. Begründer der Prägungsspieltage und anderer wegweisender Konzepte. Bekannter Autor mehrerer (derzeit vergriffener) Bücher, Anleitungen und aktueller Artikel sowie vielseitiger Vortragsreferent rund um das Wesen des Hundes
Ort/Thema: Fürstenfeldbruck/Welpenspielstunden

Dr. Barbara Schöning
Fachtierärztin für Verhaltenskunde und Tierschutz, Zusatzbezeichnung Tierverhaltenstherapie
Ort/Thema: Hofheim/Hundeverhalten
BHV-Fachfortbildung

Ulla Massen
Gründerin/langjährige Ausbilderin des Mantrailer-Teams Bodensee
Ort/Thema: Augsburg/Mantrailing

Günther Bloch
Kynologe und Buchautor. Begründer und Leiter Hunde-Farm-Eifel.
Ort/Thema: München/Hundeverhalten, Körpersprache
Ort/Thema: Salzburg/Mein Haus, mein Spazierweg, mein Mensch

Anton Fichtelmeier
Kynologe und Buchautor, Hundeausbilder
Ort/Thema: München / Junghundeerziehung

Dr. Renate Jones-Baade
Tierärztin, Verhaltenstherapeutin und Buchautorin
Ort/Thema: Potsdam/Aggressionsverhalten bei Hunden
BHV-Fachfortbildung

Sonja Schmitt
Tierärztin mit Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie, Mitglied im BHV (Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltenstherapeuten) , Prüferin BHV Hundeführerschein, Assistenzhund- Team-Prüferin (IHK), Dummyprüferin BHV, Mitglied GTVT (Gesellschaft für Tierverhaltenstherapie)
Ort/Thema: Hofheim/Nasenarbeit
BHV-Fachfortbildung

Tina Schnatz
IHK/BHV zertifizierte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin. Mitglied im Ausbildungsrat des BHV.
Ort/Thema: Hofheim/Praktikum

Christiane Wergowski
Tierärztin seit 1987. Nach dem Studium hat sie einige Jahre als Assistentin in Groß- und Kleintierpraxen im Ausland (Irland, England) gearbeitet. Gleichzeitig hat sie sich in Richtung Tierverhaltenstherapie weitergebildet und spezialisiert
Ort/Thema: Hofheim/Körpersprache
BHV-Fachfortbildung

Sabine Winkler
Studium der Biologie/Verhaltensforschung. Buchautorin, Hundetrainerin
Ort/Thema: Hofheim/Hundebeschäftigung
BHV-Fachfortbildung

Ariane Ullrich
Diplombiologin mit Spezialisierung Verhaltensforschung, Hundetrainerin
Ort/Thema: Ort/Thema: Feucht / Leinenaggression
BHV-Fachfortbildung

Anne Krüger (Schäferin)
Tierwirtschaftsmeisterin und Tiertrainerin, Buchautorin
Ort/Thema: Melle / HarmonieLogie

Anita Balser + Michael Stephan
Hundetrainer, Buchautoren, Leiter HTS (Hundeteamschule)
Ort/Thema: Stuttgart/Rudelverhalten

PD Dr. Udo Gansloßer
Privatdozent für Zoologie an der Universität Greifswald.Seit mehreren Jahren untersucht er in Forschungsprojekten auch die Sozialbeziehungen und sozialen Mechanismen von Haus- und Wildhundartigen.
Ort/Thema: Salzburg/Mein Haus, mein Spazierweg, mein Mensch

Seit Januar 2014 bin ich Mitglied der Pet Professional Guild